Werte Kolleginnen und Kollegen,
die Aktienmärkte entwickelten sich im April 2024 negativ (Deutschland -3,0 %, USA -4,2 %, US-Tech -4,5 %). Die Mehrheit der Wasserstoff Aktien notierten schwächer, so dass sich der Anteilspreis des GG Wasserstoff im April 2024 um 2,6 % (I-Tranche) und 2,6 % (R-Tranche) verringerte. Die Wertentwicklung des Jahres 2024 beträgt -8,2 % (I-Tranche) und -8,4 % (R-Tranche).
Der französische Gase-Spezialist und Linde-Konkurrent Air Liquide hat im April ein Milliardenprogramm für das Wasserstoffgeschäft angekündigt. Laut den Finanzmarktanalysten von Morningstar ist Air Liquide damit “einer der Hauptprofiteure der wachsenden Investitionen in CO2-armen und -freien Wasserstoff”. Mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden Euro gehört Air Liquide zu den 25 wertvollsten europäischen Aktiengesellschaften.
Sportfans werden das Wasserstoff-Engagement unserer Nachbarn während der Olympischen Spiele in Paris bemerken. Rund 500 Wasserstoffautos sollen dort zum Einsatz kommen und anschließend dauerhaft als Taxis in Paris unterwegs sein. Taxis, Busse und Lkw gelten als vielversprechende Wasserstoffanwendungen.
Insgesamt ist zu beobachten, dass das Wachstum der Wasserstoffwirtschaft zunehmend von den großen Konzernen und weniger von den kleineren Pure Playern getrieben wird. Letztere haben jedoch eine hohe Innovationskraft, wie z.B. die Dresdner Ambartec mit ihren Wasserstoffpellets zeigt. Dank einer noch in der DDR entwickelten Technologie können Eisenpellets Wasserstoff aufnehmen, um einfach in Standardcontainern transportiert zu werden. Unter Zugabe von Wasserdampf wird dieser wieder gelöst. .
Termine
|